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Zumikon
/ Leverkusen - Zur Weltpremiere kommt es am 1. März 2005:
Die renommierte Schweizer Design- und Konzept-Schmiede Rinspeed und
Bayer MaterialScience, einer der größten Kunststoff-Produzenten
der Welt, präsentieren mit dem Concept Car "Senso"
ihre Ideen und Visionen für die nächste Autogeneration.
Querdenken und neu betrachten, ausbrechen aus normierter Denke in
eine neue und andere Richtung. Und die Sinne zum Zuge kommen lassen:
sehen, fühlen, spüren, riechen und hören - diesen Anspruch
hat der "Rinspeed Senso". Sein Name ist Programm: "Senso
fühlt" den Fahrer und stellt sich auf ihn ein. Denn ist
der Mensch hinter dem Steuer entspannt und hellwach, sinkt die Unfallgefahr
beträchtlich.
Dahinter steckt eine ausgefeilte Sensorik-Idee, entwickelt von den
Universitäten Zürich und Innsbruck. Smart Surface Technology,
eine neue 3-D-verformbare elektrolumineszente Folie von Bayer MaterialScience
und dem Schweizer Elektronik-Spezialisten Lumitec, sorgt dann aufgrund
von biometrischen Meßdaten unter anderem für angemessene
ambiente Beleuchtung in der Umgebung des Fahrers, die positiv auf
ihn wirkt.
Der mit umweltfreundlichem und CO2-reduzierendem Erdgas betriebene
"Senso" stellt also den Menschen in den Mittelpunkt und
spricht mit seinem ausgefallenen Design Emotionen an. So verfügt
er über eine Außenhaut-Lackierung, die neue Wege weist.
Auf jeden Fall wird "Senso" polarisieren. Und das soll er
auch.