LifeCycle
Java-Simulation

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Die Simulation ist ein Multi-Agenten-System, das als Mustergenerator für ein 14x7 Pixel OLED-Leuchtsystem konzipiert wurde. Jedes gelbe Quadrat ist ein Agent. Solange keine Interaktion stattfindet simuliert der LifeCycle Algorithmus das Schwarmverhalten (flocking) von vier Agenten. In diesem Zustand werden die Faktoren Nähe, Kollision, Richtung und Geschwindigkeit aufeinander abgestimmt.

Interaktionsstufen:

>>> Die erste Stufe der Interaktion ist, dass um so näher man dem OLED-Panel kommt die Darstellung der Agenten von diffus zu scharf wechselt.

>>> Die zweite Stufe der Interaktion betrifft schnelle Bewegungen, z.B. mit der Hand über dem OLED-Panel. Diese Bewegungen erschrecken die Agenten. Ein solches Verhalten wird durch das Ändern des Flocking-Faktors von Nähe in Ferne erzeugt.

>>> Die dritte und letzte Stufe der Interaktion sind langsame Bewegungen über dem OLED-Panel, die in einer Ruheposition enden. Dadurch werden die Agenten angelockt und beginnen zu balzen. Das Anlocken wird durch das Weglassen der Flocking-Faktoren Richtung und Geschwindigkeit sowie der Änderung des Faktors Nähe in nahe beim Input hervorgerufen.

Nachdem die Agenten angelockt wurden beginnen sie automatisch zu balzen und die Anzahl der Agenten verdoppelt sich. Kurze Zeit nach diesem Vermehrungsprozess stirbt die Hälfte der Population wieder.

 

 

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Steuerung:

diffus / scharf >>> Mauszeiger ausserhalb / innerhalb
erschrecken >>> schnelle Bewegung der Maus innerhalb
anlocken / Balz >>> langsame Bewegung der Maus und Klick

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